Studie

Brüggen, Niels; Schober, Maximilian

Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen mit Self-Tracking im Freizeitsport

Explorative Studie im Rahmen des Projekts „Self-Tracking im Freizeitsport“

„Ohne [Fitness-]Uhr ist halt einfach ein bisschen komisch“ (Adam, 15 Jahre).

So beschreibt Adam, ein jugendlicher Self-Tracker, der im Rahmen der vorliegenden Studie interviewt wurde, sportliche Aktivität ohne das für ihn vertraute Self-Tracking. Das Zitat veranschaulicht, dass sich die individuellen Sport-, Körper- und Bewegungskulturen im Zuge der Mediatisierung verändern.

Im Rahmen des Projekts entstand begleitend zur Entwicklung der Methodenpakete diese explorative Studie. Sie zeigt die verschiedenen Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen mit Self-Tracking-Technologien und gibt einen Einblick in die unterschiedlichen Nutzungsmotive. Außerdem wird beschrieben, welche Potenziale sie in der Nutzung sehen, aber auch welche Risiken sie beim Gebrauch wahrnehmen. Letzteren begegnen sie mit unterschiedlichen Lösungsstrategien. Die Studie zeigt, dass Self-Tracking bereits ein Thema für Kinder, aber insbesondere für Jugendliche ist und welche Unterstützungsbedarfe Kinder und Jugendliche bei der Nutzung von Self-Tracking-Tools haben.