Wichtige Informationen

Die Methodenpakete sind niederschwellig gehalten und sollen Einsatz im Training oder Sportunterricht finden. Es gibt unterschiedliche thematische Pakete, die aufeinander aufbauen und gleichermaßen als alleinstehende Einheiten funktionieren. Ablaufpläne, Arbeitsaufträge und Hintergrundinformationen für die Durchführung mit Jugendlichen sind Inhalte der Arbeitshilfen.

Folgende Methodenpakete bieten wir an:

01 | Nutzungsmöglichkeiten von Fitness-Trackern
02 | Daten und Bewegung – was gibt’s da zu wissen?
03 | Quantified Self – das zählbare Ich
04 | Wenige Daten – aussagekräftige Ergebnisse?!
05 | Was kann Technik leisten, um Motivation zu steigern?
Fitness-Apps als extrinsische Motivatoren
06 | Selbstoptimierung
07 | Identität und Selbst – Was beeinflusst mich in meinem Leben?

Die Methodenpakete sind für die Arbeit mit Jugendlichen von 14 bis 20 Jahren geeignet. Jede Gruppe ist individuell und bringt entsprechend unterschiedliche Ressourcen und Bedürfnisse mit. Die Methodenpakete können dementsprechend selbstverständlich für den Einsatz im eigenen Training bzw. Sportunterricht modifiziert werden. „Für Körperfunktionen und -maße gilt es grundsätzlich, einen äußerst sensiblen und vorsichtigen Umgang zu finden: Gewicht und Ernährungsgewohnheiten oder auch emotionale Zustände sind da erheblich problematischer als etwa Körpergröße, Schlafdauer und -qualität, Freizeitgestaltung und Zeitvertreib; auch wenn sich Berechnungsmethoden wie der Body Mass Index (BMI) zur Kritik an Normierungen prinzipiell eignen, kann da rasch bloßstellendes Verhalten anschließen“ (Dander, Valentin (2017). Algorithmen und Self-Tracking. Working Paper für die medienpädagogische Jugendarbeit. Working Paper Köln: jfc medienzentrum e.V. / bpb – Bundeszentrale für politische Bildung. S. 13). Besonders empfehlenswert ist der Einsatz in Gruppen ab 16 Jahren. Diese besondere Eignung begründet sich in den medialen Nutzungsvorlieben und im Trainingsverhalten junger Menschen. Darüber hinaus lassen sich eine Reihe von Tracking-Apps aus juristischer Sicht erst ab 16 Jahren ohne Einverständnis der Erziehungsberechtigten nutzen. Umfassende Informationen über die Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen mit Self-Tracking im Freizeitsport finden sich in der explorativen Studie im Rahmen des Projekts ‚Self-Tracking im Freizeitsport‘.

Hinweis für ehrenamtliche Jugendleiter*innen:
Die Einheiten entsprechen den Richtlinien der Jugendbildungsmaßnahmen.
Dabei ist auf die Zeittaktung von 45 Minuten zu achten, so sollte pro Einheit zusätzliche Zeit für eine Begrüßungsrunde und die Vorstellung des Lernziels eingeplant werden.